Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Halten sie eine Verschärfung der Hygienemaßnahmen für Besucher von stationären Gesundheitseinrichtungen - primär nach der Pandemie- für sinnvoll, und werden sie dafür eintreten?

Sehr geehrter Herr Heinrich,

Einwohner in Pflegeheimen und Patenten in Krankenhäusern gehören seit jeher zu den schwächsten Personen in unserem Lande.
Gedenken Sie, diese auch nach der Pandemie, besser vor Krankheitserregern zu schützen, indem insbesondere in der Influenza-Zeit ein erhöhter Hygienestandart für Besucher in den Einrichtungen gilt. Dazu zählen Maßnahmen zur Desinfektion sowie zu Verminderung der Verbreitung über Tröpfcheninfektion, das tragen einer OP-Maske:

MFG
Herr Sonntag
Chemnitz d. 27.8.21

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich sind wir im Bund in erster Linie für den groben Rahmen zuständig. Das Land Sachen, die Städte und sehr oft auch die Krankenhäuser selbst müssen die Regeln dann konkretisieren. Mir persönlich ging es unterschiedlich, manchmal ging mir eine Maßnahme zu weit, an anderer Stelle nicht weit genug. Wie das zukünftig gehandhabt wird, auch bei anderen Krankheitserregern, werden maßgeblich die Krankenhäuser vor Ort entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich