Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nick L. •

Frage an Frank Heinrich von Nick L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Heinrich,
ich habe eine weitere Frage: Wie wichtig finden Sie den Zusammenhalt einer Fraktion, sprich die Fraktionsdisziplin, und wie wichtig ist Ihnen Koalitionsdisziplin? Sie sind natürlich laut Gesetz nur Ihrem Gewissen verpflichtet, aber eine Partei, die Sie in den Bundestag bringt, braucht doch sicher Loyalität?

Danke,
N. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

auch hier stellen Sie wieder eine interessante Frage. Ohne ein gewisses Maß an Zusammenhalt in einer Fraktion kommen wir langfristig zu keinem konstruktiven Ergebnis. Einen sog. Fraktionszwang habe ich in acht Jahren Bundestag aber noch nie erlebt. Sie haben Recht, Fraktionsdisziplin muss ihre Grenze beim Gewissen haben. Ich selbst habe mehrfach in meinem Abstimmungsverhalten anders gehandelt als meine Fraktion. Dabei habe ich mich immer auf Glauben und Gewissen berufen. Ich habe mein Abstimmungsverhalten begründet und deshalb nie daraus "einen Strick gedreht bekommen".

Freundliche Grüße

Frank Heinrich