Florian von Brunn
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Hallo Herr v. Brunn, in der Debatte heute zum Finanzausgleich wiesen Sie auf Leistungen des Bundes für Bayern hin. Erhalten andere Länder die Leistungen nicht oder nur im Verhältnis weniger davon? MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

das Bundesland Bayern zahlt nicht nur sondern erhält teilweise überporportional hohe Mittel, etwa im Bereich Verkehr und für auf Bundesebene angesiedelte Bauprojekte.

Ein Anhaltspunkt bei einer differnzierten Betrachtung des Sachverhalts ist, wieviel Euro die Bundesländer jeweils pro Bürger erhalten, da liegt Bayern nur hinter NRW aber etwa vor Baden- Württemberg.

Dies können Sie zum Beispiel im Beitrag der WirtschaftswocheWie die Bundesländer Milliarden Euro aus Berlin abgreifen – ganz vorn: das reiche Bayern“  nachlesen:

https://amp2.wiwo.de/politik/deutschland/reiche-laender-armer-bund-wie-die-bundeslaender-milliarden-euro-aus-berlin-abgreifen-ganz-vorn-das-reiche-bayern/27926786.html