Florian Müller
CDU
Frage von Andreas V. •

Wie werden Stromkunden für Wärmepumpen entlastet ? Haben Sie schon Anhaltspunkte, ob und wie das evtl. auch gedeckelt oder bezuschusst wird ?

Wir haben seit 2008 eine Wärmepumpe und werden von Ihnen mit "Wärmepumpenstrom" beliefert (KN: 1083524) von ca. 40ct/kWh (ab 1.1.23, bisher ca. 20ct/kWh), gedeckelt auf 40 ct/kWh 😄

Da eine (Luft --> Wasser) Wärmepumpe bei Aussentemperaturen um und unter 0°C nur noch einen Wirkungsgrad von etwa 2.0 bis 2.5 erreicht kostet mich die kWh Nutzwärme nun ca. 16ct - 20ct, also fast das doppelte als wenn ich eine Gas Heizung betreiben würde....

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

für Besitzer von stromintensiven Wärmepumpen soll es beim Strompreis eine zusätzliche finanzielle Entlastung per Sonderregelung geben. Diese wird - nach Aussagen des Wirtschaftsministers Habeck- aber nur für Wärmepumpen gelten, die 2022 eingebaut wurden. Zur Entlastung von Besitzern älterer Wärmepumpen, wie der Ihrigen, gibt es bisher seitens der Regierung keine Aussage. Dies ist in meinen Augen ein falsches Signal: Auf der einen Seite rät die Bundesregierung zu strombasierter Wärmeerzeugung, auf der anderen Seite sorgt sie nicht für eine ausreichende Entlastung.

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder auf den Umstand hingewiesen, dass auch die Kosten für Öl-, Nachtspeicher- und Pelletheizungen sowie auch die Stromkosten für Wärmepumpen enorm gestiegen sind. Leider wurden bis heute von der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP keine Aussagen zur konkreten Entlastung der Betroffenen getroffen.

Wir werden also weiterhin Druck machen und uns für Sie einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Müller