Florian Hahn
CSU
Frage von Dyrk G. •

Auf welcher Sachlage ist eine von Ihnen getroffene öffentliche Herabwürdigung des Herrn Pistorius als wörtlich "Erfüllungsgehilfe" gerechtfertigt?

Sehr geehrter Herr Hahn, Sie haben gerade in einem Interview zum zukünftigen Verteidigungsminister im DLF Herrn Pistorius wörtlich als "Erfüllungsgehilfen" disqualifiziert.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Frage.

Meine Aussage in diesem Interview war weder eine „Herabwürdigung“, noch eine persönliche Beleidigung oder Diffamierung. Sie bezieht sich vielmehr darauf, dass Herr Pistorius weder militärische noch bundespolitische Expertise vorzuweisen hatte. Die Berufung von Boris Pistorius zum Verteidigungsminister basiert allein auf der persönlichen Beziehung zu Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Hahn