Florian Hahn
CSU
Frage von David S. •

Frage an Florian Hahn von David S. bezüglich Technologiefolgenabschätzung

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 03. Juni 2020.
Die Frage bezog sich allerdings nicht auf Videoüberwachung im Allgemeinen, sondern auf die automatische Gesichtserkennung, also die automatische Identifizierung von Personen. Könnten Sie hier nochmal konkreter Ihren Standpunkt erläutern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schubert,

ich habe Ihnen meinen grundlegenden Standpunkt zur Videoüberwachung deutlich gemacht. Bei der Frage der automatischen Gesichtserkennung muss man Datenschutz gegen zusätzliche Sicherheit abwägen. Hier verweise ich auf die Rede meines Bundestagskollegen, Herrn Michael Kuffer MdB:

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7424644#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NDI0NjQ0&mod=mediathek

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Florian Hahn