Falko Droßmann
SPD
Frage von Sven-Ove P. •

Diäten steigen mit den Bruttomonatsverdiensten, diese sanken im letzten Jahr, nun werden sie wieder angehoben. Also werden jetzt die Diäten erhöht, obwohl diese letztes Jahr nicht sanken?

Sehr geehrter Herr Droßmann,
bitte erklären Sie mir, wie das von Ihnen gerechtfertigt wird.
Mit freundlichen Grüßen von ihrem Wähler
S. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Abgeordnetenentschädigung wird jedes Jahr zum 1. Juli  angepasst. Sie richtet sich nach dem vom Statistischen Bundesamt ermittelten Nominallohnindex. Der Nominallohnindex bildet die Veränderung der durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste einschließlich der Sonderzahlungen im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich ab. Er bezieht sich auf die Vollzeit-, Teilzeit- und geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer:innen. Die Abgeordnetenentschädigung ist also an die Entwicklung der Löhne gekoppelt.

Wenn dieser Nominalindex steigt, dann steigen auch die Diäten um den gleichen Prozentsatz. Wenn dieser Nominalindex sinkt, dann werden auch die Diäten abgesenkt. Im letzten Jahr sind die Diäten zum Beispiel äquivalent zum Nominalindex um 0,7 Prozent gesunken.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich auch jederzeit direkt an mein Wahlkreisbüro wenden.

Viele Grüße

Falko Droßmann