Fabio De Masi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika H. •

Ich bin schwanger, möchte mich desw nicht impfen lassen. Wie kann es sein,dass durch die Fehler der Regierung so viel Geld ausgegeben wird, aber Tests nun nicht mehr gelten(Hamburg) oder kosten.

Sehr geehrter Herr Masi,
Ich schätze Sie sehr und wäre ich etwas mutiger, würde ich mich auch bei den LINKEN engagieren. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich so eine Ungerechtigkeit empfinde wenn ich als Schwangere oder Stillende dazu gedrängt werde mich nun impfen zu lassen,oder selbst fürdieTests aufzukommen, mit der Begründung dass die Allgemeinheit nicht mehr für unsere Tests aufkommen soll. Ich stelle mir die Frage wie gerecht und solidarisch es ist die Fehler der Regierung (Scheuer, Afghanistan, Wiederaufbau nach der Flut (ohne ausreichende vorherige Warnung) öffentlich zu finanzieren?
Ich bin kein Impfgegner, aber ich darf ja nicht mal Voltaren oder Aspirin zu mir nehmen, dann doch keine neuartige Impfung. Selbst wenn Sie nicht meiner Meinung sein sollten, wäre ich doch sehr dankbar um einen Tipp wo ich mich hinwenden könnte. Ich überlege sogar juristisch das prüfen zu lassen, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen muss.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!! V. Hüllenkremer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Linksfraktion im Bundestag hat die Abschaffung der kostenfreien Tests kritisiert:

https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/gesellschaftliches-leben-fuer-alle-durch-unkomplizierte-impfangebote-und-kostenlose-coronatests/

Dies ist kontraproduktiv, wie auch verhaltensökonomische Experimente zeigen. Viel wichtiger wäre es, Anreize für jene zu setzen, die sich impfen lassen können:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/impfmuedigkeit-in-deutschland-die-bundesregierung-verwaltet-den-missstand-statt-anreize-fuer-die-impfkampagne-zu-setzen/27532084.html

Ihnen und Ihrem Kind wünsche ich alles Gute und vor allem Gesundheit. Wenn Sie weiterhin über meine Arbeit auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie gerne meinen Newsletter unter https://www.fabio-de-masi.de/de/topic/3.newsletter.html

Mit freundlichen Grüßen

Fabio De Masi, MdB