Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf D. •

Bürgerbeteiligung zur Neuausrichtung des Geld- und Finanzsystems

Lieber Herr De Masi,
Wir hätten noch ein letzte Frage und sehen Ihrer Antwort mit Spannung entgegen:
Was hält Ihre Partei von Bürgerbeteiligung zur Neuausrichtung des Geld- und Finanzsystems? Könnte die Einrichtung eines Bürger:innenrates, analog den beiden Formaten zu „Bürgerrat Demokratie“ und „Deutschlands Rolle in der Welt", für mehr Gerechtigkeit sorgen?

Mit besten Grüßen

Antwort von
BSW

Lieber Herr Dingethal,

Wir brauchen mehr und informierte öffentliche Debatte über die wesentlichen Entwicklungen unseres Geld- und Finanzsystems (zB die Umbrüche durch Big Tech Konzerne wie Facebook und Apple, die in den Finanzmarkt drängen). Dies umfasst sowohl eine demokratische Kontrolle der Ziele der Geldpolitik von Zentralbanken durch Parlamente, Transparenz (etwa von Protokollen von Sitzungen des EZB-Rates) und in geeigneter Form auch Bürgerbeteiligung durch monetäre Dialoge mit BürgerInnenräten bzw. Nichtregierungsorgansiationen. Solche Dialoge finden ja schliesslich auch mit VertreterInnen der Finanzindustrie statt.

Beste Grüße,

Fabio De Masi