Eva Rosen mit Ella
Eva Rosen
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Rosen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens V. •

Ist Deutschland nach ihrer Meinung eine Demokratie? Sind die Corona-Maßnahmen nach Ihrer Meinung demokratisch entscheiden worden?

Eva Rosen mit Ella
Antwort von
dieBasis

Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Ist es demokratisch, wenn man Repressalien in der Öffentlichkeit zu befürchten hat, wenn man einen bestimmten Kurs nicht mit fährt? Ich brauchte beispielsweise Herrn Aiwanger sehr genau und welcher Eimer Sch*** sich über ihm ergossen hat, weil er öffentlich sagte, dass er sich nicht impfen lassen möchte. Ich sehr Sahra Wagenknecht, die ich persönlich sehr bewundere, die ein großartiges Buch geschrieben hat und die für ihre Haltung in Bezug auf Corona Maßnahmen stark angegangen wird. Ich sehe den Chef der STIKO, der zunächst einen klaren Kurs hatte und sogar öffentlich sagte, dass er seine Enkelkinder nicht impfen lassen würde und der dann unter Druck einknickt und seine Meinung ändert.

Ich sehe, dass wir viel Aufklärungsarbeit geleistet haben in Deutschland, um Antisemitismus vorzubeugen und die Geschichte niemals zu vergessen. Ich sehe auch, dass wir sehr wachsam und Achtsam sind, wenn es ums Thema Diskriminierung und Faschismus geht und ich sehe, dass die Aufklärung nicht funktioniert hat, wenn man Menschen dafür kritisiert, dass sie wachsam und achtsam sind, damit wir nicht in einer völlig gespaltenen Gesellschaft landen.

Finde ich persönlich die Maßnahmen in irgendeiner Weise demokratisch? Nein! Finde ich ganz und gar nicht. Da wo unter sozialem Druck Entscheidungen und Abstimmungen laufen, finde ich es fraglich, ob diese freiwillig und demokratisch getroffen werden können.