Eva Goldbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Goldbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Wie ist Ihr Standpunkt zu Cannabis Legalisierung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir GRÜNE in Hessen unterstützen die vernunftgeleitete und zeitgemäße Drogenpolitik, die die GRÜNEN in der Bundesregierung nach jahrelangem Ringen endlich voranbringen konnten.

Mit der Legalisierung von Cannabis macht die Ampel endlich Schluss mit der gescheiterten Drogenpolitik der letzten Jahrzehnte und setzt auf Vernunft statt Kriminalisierung. Der in der Bevölkerung längst stattfindende Konsum wird sinnvoll reguliert, der Schwarzmarkt wird eingedämmt und damit der Schutz von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Wir GRÜNE befürworten und unterstützen daher die Legalisierungspläne auf Bundesebene. Dies gilt auch für den privaten Anbau. Wer zu Hause ein paar wenige Pflanzen zum Eigenkonsum anbaut und dabei sicherstellt, dass Kinder und Jugendliche keinen Zugang dazu haben, soll dies rechtssicher tun können. Gleichzeitig unterstützen wir die geplante Stärkung der Präventionsangebote.

Grundsatz GRÜNER Drogenpolitik ist die Aufklärung, der selbstbestimmte Umgang mit Drogen und die Prävention von Suchterkrankungen. Die Kriminalisierung von Drogenabhängigen hat ihre Ziele nicht erreicht. Deswegen setzen wir auf eine moderne Drogenpolitik, die über Risiken aufklärt, einen zuverlässigen Jugendschutz stärkt und Konsumierende nicht unter Generalverdacht stellt. Suchtkranke Menschen brauchen Hilfe, um wieder gesund zu werden. Statt wegzusehen oder Drogensüchtige zu stigmatisieren, muss es vielmehr darum gehen, den Betroffenen einen Weg aus der Sucht aufzuzeigen und sie dabei zu begleiten. Hierfür braucht es sowohl individuelle Hilfestellung durch eine akzeptierende Drogenhilfe als auch strukturelle Maßnahmen für Quartiere mit aktiver Drogenszene, wie sie sich insbesondere in Großstädten finden.