Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto K. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Otto K. bezüglich Umwelt

Sehrgeehrter Herr Dr.Rossmann

Warum werden im Bundestag einfache und kostenlose Dinge wie eine Höchstgeschwindigkeit nicht sofort umgesetzt,auch wenn das nur 1% an Schadstoffvermeidung bringen würde so bringt es mit Sicherheit auch noch weniger Schwere Unfälle.
Und weniger grosse Autos werden dadurch auch nicht verkauft. Dazu genügt ei Blick nach Amerika oder in unsere Nachbarländer.
Wie ist Ihre Meinung zu Thema ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de .

Ich habe mich vor 3 Tagen in einer Pressemitteilung für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen, sowohl aus Gründen des Klimaschutzes als auch aus Gründen der Verkehrssicherheit. Ich sende Ihnen den Link zu meiner Pressemeldung:

http://www.ernst-dieter-rossmann.de/Presse/Tempolimit.pdf

Momentan läuft im Bundestag eine entsprechende Initiative meiner SPD-Kollegin Heidi Wright, die möglichst viele Abgeordnete dafür gewinnen will.

Leider gibt es aber eine starke Lobby für das schnelle Autofahren, vor allem bei der CDU/CSU und FDP. Viele befürchten, dass die schnellen deutschen Autos nicht mehr verkauft werden, wenn man ein Tempolimit einführt. Es gibt Befürchtungen, dass die Bürger kleinere ausländische Autos eher kaufen würden. Deshalb ist es schwierig, im Bundestag so ein Tempolimit durchzusetzen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unsere Automobilindustrie andere Akzente setzen muss. Es sollten mehr sparsame deutsche Autos produziert werden, damit der geringe Kraftstoffverbrauch nicht nur das Klima schützt, sondern auch den Geldbeutel der Bürger schont. Wir sollten lieber in diesem Bereich Export-Weltmeister werden und nicht beim Bauen der schnelleren Autos.

Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass meine Position endlich eine Mehrheit findet und unterstütze somit Ihr Anliegen. Der Widerstand ist aber leider momentan aus den oben genannten Gründen sehr groß. Ich kann deshalb keinen Erfolg versprechen.

Herzlichen Dank auf jeden Fall für ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB