Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von udo G. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von udo G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Rossmann,

private Aufkäufer wollen mit Krankenhäusern Profit machen, dies geht jedoch nur auf Kosten der Löhne, da andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Dies Profite kommen also nur wenigen Personen zu Gute. Bei den Verkäufen der Kommunen suchen sich die Privaten die " Sahnestücke " heraus, der defizitäre Bereich bleibt bei den Kommunen. Die Krankenversorgung ist somit dann auch nicht mehr das, was sie sein sollte.

Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zur Privatisierung des Universit‰tsklinikum SH?
Welche Bereiche werden Sie privatisieren, die Vorbereitungen werden vom derzeitigen Vorstand bereits koordiniert.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Gertler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gertler,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 06.09.09 über abgeordnetenwatch.de .

Sowohl die Landes-SPD als auch ich persönlich sind gegen eine Privatisierung des Universitätsklinikums SH. Diese Position ist auch im Landtagswahlprogramm der SPD Schleswig-Holstein auf Seite 18 zu lesen: "Wir halten an der öffentlichen Trägerschaft des UKSH fest...".

Ich persönlich habe mich auch bei der Unterschriftensammlung gegen die Privatisierung der Regio-Kliniken des Kreises Pinneberg aktiv beteiligt und eine beträchtliche Summe an Unterschriften gesammelt. Leider waren es aber nicht genug, um die Privatisierung zu verhindern. Dies bedauere ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB