Erich Utz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela R. •

Lieber Erich, erst ein Dank für Deinen Einsatz zum Erhalt des Kreiskrankenhauses Wolfratshausen in vorerst öffentlicher Hand. Wie stehst Du zu selbstorganisisierten, bundesweiten, Volksabstimmungen?

change.org e.V. organisiert mit Bündnispartnern wie ABSTIMMUNG21 ein solches demokratisches? Experiment. Sie wollen eine Million Menschen mobilisieren sich Abstimmungsunterlagen zu vier gesellschaftlich relevanten Themen zu bestellen. Im Moment haben sich ca. 250.000 Menschen mobilisieren lassen.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Gisela, ich befürworte und fordere bundesweite Volksabstimmungen als weiteres Element der demokratischen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Mit Volksabstimmungen kann die Bevölkerung unmittelbar und direkt an konkreten politischen Entscheidungen mitwirken. Durch eine Volksabstimmung dürfen jedoch keine elementaren Grundrechte aberkannt werden.