Erich Utz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Zitat des Spiegel: "Im Osten stirbt die Linke aus, im Westen zerlegt sie sich" Wie kann die Linke garantieren, eine verlässliche, geschlossene Partei zu sein?

Wer sich für eine sozial gerechte Welt einsetzt, kommt eigentlich an der "Linken" nicht vorbei.
Was mich aber irritiert sind Diskussionen um Zerwürfnisse innerhalb der Partei, innere Parteiquerelen und innere Uneinigkeit.
Selbst einer Ihrer geschätzten Parteikollegen, Herr Wagner, hat nach einer Legislaturperiode die Segel gestrichen.
Falls ich Sie wählen sollte, wie können Sie mir garantieren, dass sich die Linke in möglicher Regierungsverantwortung nicht selbst zerlegt?
Wie ist Ihre Position hierbei?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

die Entscheidung von Herrn Wagner, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, hat verschiedene Gründe, die ich Ihnen nicht nennen werde. Am besten fragen Sie ihn selbst.

Ich pflichte Ihnen bei, dass Streit in der Partei ein schlechtes Bild abgibt. Andererseits wäre aber eine Friedhofsruhe durch Disziplinierung noch schlechter. Ich mache die Erfahrung, dass der Zusammenhalt der pluralistischen  Partei DIE LINKE, trotz heftiger Diskussionen im Detail, dann bei unseren zentralen Zielen verlässlich ist.