Erich Utz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter O. •

Hallo Erich, wie könnte man die aktuelle Situation in der Pflege, den Fachtherpeutenmangel und die Überlastung des med. Personals in Krankenhäusern generell verbessern?

Dass hier ein Notstand herrscht ist schon seit vielen Jahren bekannt. Von politischer Seite engagiert man sich aber mehr für Kriegsinvestitionen, als um die Verbesserung der Lebenssituation der Bevölkerung. Wie kann hier ein Umdenken statt finden, dass auch ärmere (ältere) Menschen med. und pflegerisch ausreichend gut versorgt werden können?

Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für die Frage:

Hier müssen die Berufe in der Pflege attraktiver gemacht werden. Die Beschäftigten müssen nicht nur besser bezahlt, sondern auch die Arbeitsbedingungen müssen erträglicher werden. Der Personalschlüssel und die Arbeitsschutzbestimmnungen müssen besser werden. Dann werden auch die Fachkräfte, die sich der Pflege abgewandt haben, wieder zurückkehren und mittelfristig werden mehr Schulabgängerinnen und Schulabgänger und auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger in die Pflege gehen. Deshalb muss mehr Geld in die Hand genommen werden. Gute medizinische und pflegerische Versorgung der Bevölkerung geht vor die Profitinteressen einzelner. Deshalb muss die gesundheitliche Versorgung wieder mehr in öffentliche Hände gelegt werden und langfristig nur in staatlich und kommunal verwaltet werden.