Erich Heidkamp
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Erich Heidkamp von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe eine Frage zu den Gehältern von Lehrern in Hessen.
Wird es im kommenden Jahr eine angemessene Gehaltserhöhung geben oder wird Hessen wieder weniger als in anderen Bundesländern anbieten? Ich erinnere daran, dass es in den vergangenen Jahren auch Null Runden in Hessen gab.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

Die gesamte Einkommens- und Vergütungsstruktur der Lehrer und des Weiteren unterrichtenden und begleitenden Personals in den verschiedenen Bildungseinrichtungen muss einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Die Bedingungen und Anforderungen haben sich in den letzten Jahren fundamental geändert. Die Ausweitung der flexiblen Arbeitsverträge kann so nicht aufrecht erhalten werden. Wo sie in den ersten Jahren in Ausnahmesituationen noch sinnvoll dargestellt werden konnte, hat sie sich jetzt in Dimensionen entwickelt, die so nicht bleiben können. Wir brauchen mehr Stabilität für die Lehrer, für die Schulen, aber auch für die Schüler.

Wir müssen Elemente der Erfolgskontrolle in den Schulen einführen und dies muss sich auch in der Bezahlung niederschlagen. Die Frage der Sinnhaftigkeit der Verbeamtung muss hinterfragt werden, auch im Verhältnis zu und in der unterschiedlichen Handhabung in den Bundesländern. Wie soll sich die Fachausbildung im Vergleich zu Seiteneinsteigern auf die Einkommen auswirken? Dies hat auch Einfluss auf die Entscheidung ein Studium zum Lehramt überhaupt anzutreten.

Sie sehen, dass es nicht nur um eine einfache Gehaltserhöhung oder um eine schlichte Korrektur der unterschiedlichen Anpassungen in der Vergangenheit gehen kann. Erst nach dem Einzug in den Hessischen Landtag und nachdem unsere Abgeordneten Zugang zu den statistischen Unterlagen und Ausarbeitungen bekommen haben, können diese in den Ausschüssen aktiv zu den notwendigen Veränderungen im Detail Stellung nehmen und mitwirken. Das Ziel muss eine leistungsgerechte Bezahlung sein, Grundlage für ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld auf diesem wichtigen Gebiet unserer Gesellschaft.
Freundliche Grüße Erich Heidkamp