Erich Heidkamp
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Heidkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut W. •

Frage an Erich Heidkamp von Hartmut W. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Heidkamp,
die Anzahl der Bundestagsabgeordneten hat das erträgliche Maß längst überschritten und ist ein ständig steigender Kostenfaktor, auch langfristig durch die erhöhten Ruhestandszahlungen, die ich als Steuerzahler nicht mehr zu akzeptieren bereit bin. Die Abgeordneten sollen sich "zum Wohle des Volkes" (!) engagieren und nicht zum Wohle einer Partei. Wenn nicht schnell Entscheidungen zur Reduzierung der Mitglieder des Bundestags gefällt werden, eifern die hierfür Verantwortlichen chinesischen Verhältnissen hinterher.
Meine Frage an Sie: Wie stehen Sie zu dieser notwendigen Reduzierung und was tun Sie dafür?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Hartmut W.,

dieses Problem ist mir ebenfalls aus dem Hessischen Landtag bekannt. Die AfD hat sowohl für den Bundestag als auch für den Hessischen Landtag Vorschläge eingebracht, mit denen die jeweiligen Parlamente ohne Überhang- und Ausgleichmandate auskommen würden. Im Falle des Bundestags hätten wir dann 598 Abgeordnete.
Leider werden Vorschläge der AfD nicht einmal diskutiert.
Ich erlaube mir hier ebenfalls eine Kritik an der Größe des EU-Parlaments anzubringen. 705 Abgeordnete sind einfach zuviel für ein funktionierendes Parlament. Bei der EU ist noch nicht einmal der Proporz zu den Einwohnerzahlen gewahrt. Das ist undemokratisch.