Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Eka von Kalben
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Stefan O. •

Frage an Eka von Kalben von Stefan O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau von Kalben,

werden Sie sich, aufgrund der finanziellen Situation des Landes, dafür einsetzen, die automatische Anpassung der Diäten der Landtagsabgeordneten gesetzlich neu zu regeln?

Viele Grüße

Stefan Oing

Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Oing,
wir werden über die Anpassung der Diäten, die sich immer nach der Einkommensentwicklung des Vorjahres richtet, in unserer Fraktionssitzung am Dienstag besprechen. Die gesetzliche Regelung wurde 2006 mit allen Fraktionen vereinbart. Die Einkommen richten sich an die Besoldung der Richter, sodass die Tarifergebnisse bzw. die Beamtenbesoldung, die wir dieses Jahr beschliessen sich dann auch auf die Diäten auswirken werden.

Mit herzlichen Grüßen

Eka von Kalben
Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Migration