Jahrgang
1951
Wohnort
Hamburg
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ozeanograph
Ausgeübte Tätigkeit
Umweltberater
Wahlkreis

Wahlkreis 16: Harburg

Parlament
Hamburg 2011-2015

Die politischen Ziele von Dr. Kurt Duwe

Meine Schwerpunktthemen: Bürgerrechte und Demokratie, Umwelt, Sozialer Zusammenhalt, Wirtschaftspolitik. Ganz besonders werde ich mich für folgende Aussagen im FDP-Wahlprogramm stark machen: A. Thema Stärkung von Demokratie und Bürgersinn •Wir streben kommunale Selbstverwaltung für die Bezirke nach dem Vorbild von Berlin an. Die Bezirke müssen namentlich in der Verfassung erwähnt und ihre Kompetenzen dort geregelt werden. •Als ersten Schritt der Erweiterung der Bezirkskompetenzen wollen wir einen Abbau von Doppelstrukturen in der Verwaltung und mehr Entscheidungsfreiheit der Bezirksversammlungen und der Bezirksverwaltung bei den ihnen zugewiesenen Budgets. B. Thema Umwelt und Lebensqualität •Die Umwelthauptstadt 2011 darf kein Marketingspektakel werden, sondern diese Auszeichnung muss Anlass sein für konkrete Vorhaben im Naturschutz und verbesserter Lebensqualität in Hamburg. •Die biologische Vielfalt muss durch effektiven Arten- und Biotopschutz und durch wissenschaftlich untermauerte Effizienz bei der Vernetzung und Aufwertung von Lebensräumen erhalten werden.

Über Dr. Kurt Duwe

Persönliche Daten: Geb. 1951 in Marmstorf (Harburg), ledig. Wohnhaft in Wilstorf (Harburg). Beruf: Dipl.-Ozeanograph (Promotion in Naturwissenschaften). Geschäftsführender Gesellschafter einer Umweltberatungsfirma. Politische Eckwerte: FDP-Fraktionsvorsitzender in der Harburger Bezirksversammlung, Stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Hamburg, Fachsprecher für Umwelt im Landesvorstand der FDP Hamburg
Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Dr. Duwe!

Seit 2001 wurden die Polizeibeamten finanziell mit folgenden Kürzungen / Einschnitten belastet:

...

Von: Gubefgra Tebur

Antwort von Dr. Kurt Duwe
FDP

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Werden sie sich während der kommenden Legislaturperiode, wenn sie gewählt werden, dafür einsetzen, dass auch die Bezirksversammlungen nebst...

Von: PunbfNT qre GHUU

Antwort von Dr. Kurt Duwe
FDP

(...) Hauptgründe dafür waren wohl zu komplexe Ansprüche von Verwaltung und Politik und eine unflexible Haltung der beauftragten Softwarefirma. Ich plädiere für eine Hamburgweite Lösung und am besten einfach als Erweiterung der Parlamentsdatenbank. Zu viele Köche verderben wirklich den Brei. (...)

Einige Parteien befürworten die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf die Bahntrasse im Osten Wilhelmsburgs. Die Folge wird allerdings...

Von: Nys Abvyvpuf

Antwort von Dr. Kurt Duwe
FDP

(...) Zum kleinteiligen Verkehrsmodell: Es ist meines Erachtens wirklich notwendig, mit Hilfe von sehr detaillierten Verkehrsmodellen die Auswirkungen von Verkehrslenkungen jedweder Art zu untersuchen. Alles andere ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. (...)

Was konkret werden Sie tun, um die Belastung der Anwohner der Bremer Straße / B75 in Harburg mit Verkehrslärm, insbesondere dem seit Jahren...

Von: Nys Abvyvpuf

Antwort von Dr. Kurt Duwe
FDP

(...) Um wirklich eine fundierte Planungsgrundlage zu bekommen und auf dieser Basis die Verkehrsströme auch aus Lärmschutzsicht besser zu verteilen, brauchen wir ein kleinteiliges Verkehrsmodell. Erst dann könnte man wirklich sehen, welche Einzelmaßnahme welche Auswirkungen und Nebeneffekte besitzt. (...)

%
3 von insgesamt
4 Fragen beantwortet
2 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.