Keine extremistischen Bands und Hass-Musiker auf dem Hafengeburtstag

Der Antrag der AfD-Fraktion beim 827. Hamburger Hafengeburtstag keine extremistischen Bands und Hass-Musiker zuzulassen, wurde von den anderen Fraktionen mit 98 Neinstimmen bei 5 Jastimmen abgelehnt.

Weiterlesen
Dafür gestimmt
5
Dagegen gestimmt
98
Enthalten
0
Nicht beteiligt
18
Abstimmungsverhalten von insgesamt 121 Abgeordneten.

Der Antrag der AfD-Fraktion richtete sich gegen den Auftritt der Punkgruppe "Slime" auf der Jolly Roger-Bühne. Gezielt wollte die AfD-Abgeordneten das Vortragen der Stücke "Deutschland" und "Wir wollen keine Bullenschweine" verhindern, welche sie als "Hit-Lieferanten für die linksextremistische Szene" sehen. Aus diesem Grund forderte die Fraktion den Senat auf, der Vergabe der Auftrittsrechte beim verantwortlichen Vertragspartner entgegenzuwirken. Der Antrag fand nur Zustimmung bei den fünf AfD-Vetretern und wurde von allen anderen Parteien abgelehnt.

 

Weitere Hintergründe: