Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Manfred M. •

Wann schickt Ihr Kanzler endlich die Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage bzgl. einer möglichen Unterstützung der Ukraine mit Taurus-Marschflugkörpern durch die Bundesrepublik Deutschland.

Lassen Sie mich dabei folgendes sehr deutlich machen: Deutschland hat im Bereich der Flugabwehr bereits erhebliche Unterstützung an die Ukraine geleistet. Ich bin klar der Meinung, dass wir die Ukraine bestmöglich finanziell, humanitär und auch durch Waffenlieferungen unterstützen sollten.

Derzeit kommt es wieder zu verstärkten Angriffen. Auch vor diesem Hintergrund wird die Bundesregierung immer wieder in enger Absprache mit unseren Verbündeten abwägen, ob und wann sie Taurus-Marschflugkörper liefert.

Beste Grüße

Dirk Wiese