Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Günter W. •

Sehr geehrte Herr Wiese, werden Sie sich dafür einsetzen, dass die MS Muffert weiterhin auf dem Diemelsee fahren kann? Aufgrund einer Gesetzesänderung steht der Betreiber nach 40 Jahren vor dem Aus.

Weitere Informationen: https://chng.it/Gy2sr2ZBy2

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich bereits wie folgt öffentlich geäußert:

Dirk Wiese (MdB): Ausnahmeregelung für MS Muffert nötig

Der heimische Bundestagsabgeordnete hat sich aufgrund von Zuschriften und Telefonaten mit Bürgerinnen und Bürgern bereits in Sachen MS Muffert an das Bundesverkehrsministerium in Berlin gewandt. "Aus meiner Sicht sollte es für den Diemelsee eine Ausnahmegenehmigung geben, da dort überhaupt kein entsprechender Gegenverkehr stattfindet und ein Vergleich mit einem klassischen Fluss oder Kanal, entsprechend den sicherheitsrelevanten Regelungen zu Bundeswasserstraßen, nicht vergleichbar ist. Für mich gehört die MS Muffert zum festen Bestandteil des Diemelsees. Von daher krempel ich jetzt die Ärmel hoch, um im Gespräch mit dem Bundesverkehrsministerium eine neue Beurteilung der Sachlage zu erreichen. Dabei wäre eine Ausnahmegenehmigung aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die beste Lösung.", so Dirk Wiese (MdB).

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese