Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Diether Dehm von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
DIE LINKE

Nachfolgend drei Forderungen der Linken zur konkreten Alltagseleichterung für Eltern mit Behinderungen:

Wir fordern, dass Kfz-Hilfen für Menschen mit Behinderungen nicht länger an die Erwerbstätigkeit gekoppelt sein dürfen, zur Sicherung ihres Rechtes auf gesellschaftliche Teilhabe.
Spezielle Hilfsmittel für die Versorgung von Kleinkindern für behinderte Elternteile sollen gesetzlich zugesichert werden.
Und Frauen, die in Werkstätten für Behinderte arbeiten, müssen wie reguläre Arbeitnehmerinnen behandelt werden. (Aktuell ist ungeklärt, ob für sie das Mutterschutzgesetz oder das neue Recht auf Teilzeitarbeit gilt).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Diether Dehm (Linkspartei)