Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus M. •

Frage an Diether Dehm von Claus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Dehm

seit jahren kämpft die gesamte europäische Union gegen die Fiskalkrise mit sinkendem Erfolg. Nirgendwo wird dabei die Monetative diskutiert. Nur mit dieser Vollgeldreform läßt sich die Zukunft bewerkstelligen. Was halten Sie von dieser Idee und unterstützen und verbreiten Sie diese?

Mit freundlichem Gruß
Claus Meyer.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

da halte ich es ganz mit unserem Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi und kann Ihnen nur wortgleich antworten: die Monetative strebt zu Recht eine größere Unabhängigkeit bei der Geldschöpfung an. Völlig richtig ist auch die Vorstellung, dass der Finanzmarkt strikt reguliert werden muss. Allerdings wird es ohne Zinseinnahme nicht gehen. Kreditinstitute sollen ja Darlehen vergeben. Immer wieder kommt es vor, dass Darlehen nicht zurückbezahlt werden.
Gäbe es auch bei anderen Darlehen keine Zinseinnahmen, träten regelmäßig Verluste auf, die wiederum regelmäßig die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu begleichen hätten. Das ist ein Problem. Es bleibt aber wichtig, dass wir die Macht der Finanzwelt abbauen um wieder ein Primat der Politik herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Diether Dehm