Portrait von Diether Dehm
Diether Dehm
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Diether Dehm von Michael M. bezüglich Kultur

Hallo "Lerryn und Vorschlaghammer", meine Dieter Dehn.

Wie steht die Linke eigentlich zum Urheberrecht, Gema etc. Da müßte was verändert werden. Die Gema gehört den Autoren, aber wer die Imobilien in Berlin und München betrachtet könnte meinen das ist ein Versicherungskonzern! So verhalten die sich auch. Da das Thema zur Zeit aktuell ist würde ich gerne ein Statement der LINKE haben.

Ja, Dieter, wir beide haben mal auf den 1. Arbeiterfestspielen "Roter Punkt" in Hannover am 17.9.-19. September auf dem Lindener Markt auf der Bühne gestanden. Meine Jungs hießen "AMA-Arbeiter-Musik-Assoziation". Ich habe noch davon ein Programmheft (jungfräulich erhalten). Wir hatten damals eine LP zugunsten der mit Prozessen belasteten Leute aus der ersten Roten Punkt Aktion (Fahrpreiserhöhungen) in unserem Studio herausgebracht. Wir hatten ein Tonstudio in dem hannoverschen Jugendzentrum "Kornstrasse". Die nachfolgende LP war ein Mitschnitt eines Anwerbegesprächs des Verfassungsschutz, was jemand aus dem Jugendzentrum heimlich mitgeschnitten hatte. Der Buchladen und wir haben die LP "Wir sind nicht käuflich" herausgebrach (Vertrieb war damals TRIKONT in München).Darüber berichtete sogar der Spiegel in Auszügen. Das nur mal nebenbei! Leider habe ich kein Exemplar mehr.

Portrait von Diether Dehm
Antwort ausstehend von Diether Dehm
DIE LINKE