Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Diether Dehm von Kanstansin K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Dehm,

als Musiker kennen Sie sich sicherlich aus, was die Musikszene betrifft.

Das Magazin der "Stern" berichtete wochenlang über den Schlager.
Darüber gab es u.a. Proteste durch die Zeitung " das neue".

Ich denke, die Kritik des "Stern", vor allem an den Texten ist nicht ungerechtfertigt.
Mich beschäftigt aber mehr, warum die Sender Probleme damit haben, "linke Musik" zu spielen, aber Musik von Musikern spielen die offensichtlich Kontakte zu Rechtspopulisten haben.
Vader Abraham unterstützt in den Niederlanden rechtspopulistische Politiker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vader_Abraham

Warum wird das einfach hingenommen? Warum werden Vader Abrahams Lieder nicht boykottiert?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

keine leichte Frage, die Sie mir da stellen. Natürlich kann ich nur mutmaßen, was die Motivation der Sender bei ihrer Programmgestaltung und -auswahl ist. Den Hauptgrund, dass linke Musik eher selten gespielt wird, sehe ich vor allem darin, dass Musiksender keine politische und gesellschaftliche Bildung propagieren, sondern hauptsächlich unterhalten wollen. Zudem haben die bürgerlichen Medien verständlicherweise kein Interesse daran, linke Positionen zu verbreiten.

Zum Boykott möchte ich noch anmerken, dass bei solchen Forderungen natürlich auch der genau gegenteilige Effekt eintreten kann. Dass dieser erst Aufmerksamkeit und manchmal vielleicht sogar reflexhafte Solidarisierung mit den vom Boykott betroffenen Personen zeitigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diether Dehm