Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederike N. •

Frage an Diether Dehm von Friederike N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hm, das wundert mich jetzt aber schon. Die PDS tritt für viel mehr Zuwanderung ein und möchte Zuwanderer gleichzeitig mit Mindestlöhnen davon abhalten, hier herzukommen?
Wie paßt denn das zusammen?

Ebenso verhält es sich natürlich auch mit der EU und den angeblich offenen Grenzen.

EU und offene Grenzen ja, damit hier jeder herkommen und natürlich auch arbeiten kann. Und dann unternimmt man alles, damit bloß keiner kommt. Wie paradox.

MfG

Antwort von
DIE LINKE

in erster linie wollen wir doch alle, daß menschen in ihrer heimat ein erfülltes leben haben - sozial gerecht und ohne krieg! für diese bedingungen gilt es, international solidarisch auch ausserhalb deutschlands zu streiten - u.a. gegen die weltbank, den iwf und die nato.
nun will die linkspartei natürlich auch, daß die migranten, die hier bereits leben, gleichberechtigt und sozial und gesichert leben. auch darum kämpfen wir gegen nazis.
dann möchte ich, was ich in den 33 jahren spd-mitgliedschaft immer wollte, daß das individuelle asylrecht (wieder in seinen grundgesetzlichen status von vor 1993) gestärkt wird - und zwar für menschen, die politisch verfolgt werden.
allerdings: den versuchen, arbeitskräfte zu billiglöhnen hier her zu locken, wie es arbeitgeber und entsprechend getarnte banden für das kapital betreiben, will ich einen riegel vorschieben - u.a. via mindestlohn.
was soll daran nicht passen? und wo haben Sie denn gelesen, daß wir undifferenziert "für mehr zuwanderung eintreten"?

beste grüße
dr. diether dehm