Dierk Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd W. •

Frage an Dierk Timm von Bernd W. bezüglich Verkehr

Lieber Dierk

laut www.abgeordnetenwatch.de stehst du der Aussage "Dieselfahrzeuge sollen wegen ihres hohen Schadstoffausstoßes aus den Innenstädten verbannt werden" ablehnend gegenüber. ...Die Bekämpfung der Luftverschmutzung durch Autoabgase liege in der Verantwortung der Autoindustrie und dürfe nicht auf Kosten der Autofahrer und Steuerzahler geschehen...

Auf wessen Kosten sonst soll denn eine gesunde Atemluft in den Städten / Ballungszentren für unsere Kinder ermöglicht werden?
(überspitzt gefragt:) Wiegt für dich das Recht der Autofahrer und Steuerzahler höher, als das Recht der Allgemeinheit auf saubere und nicht krank machende Atemluft?
Welche Wege / welche Möglichkeiten siehst du die Autoindustrie zu bewegen ihrer Verantwortung nachzukommen?
Die Regulierung der Nachfrage nach Dieselmotoren durch den Staat ist im Rahmen der Marktwirtschaft doch nur über Steuererhöhung möglich. Wäre dies nicht ebenso "auf Kosten der Autofahrer / Steuerzahler"?

Freundliche Grüße aus Pulheim
B. W.

Antwort von
SPD

Lieber B.,

vielen Dank für deine Frage, die es mir erlaubt, meine Position zu präzisieren. Es wäre einfach festzulegen, dass Dieselfahrzeuge nicht mehr in Innenstädte fahren dürfen und das Problem damit zu den Akten zu legen. Das wäre aber eine Bekämpfung der Symptome, und nicht der Ursachen. Deshalb sehe ich in allererster Linie die Auto-Industrie in der Pflicht und Fahrverbote wirklich nur als allerletztes Mittel.

Das Recht auf gesunde Atemluft zählt zu den höchstens Gütern. Das ist hier aber eben keine einfache entweder-oder Entscheidungen zwischen sauberer Atemluft durch Fahrverbote oder dreckige Atemluft und freie Fahrt, sondern im Kern geht es darum, unter verschiedenen Möglichkeiten, die Luft in den Städten sauberer zu bekommen, zu entscheiden - die man möglicherweise auch kombinieren muss.

Zum Thema Diesel habe ich auf meiner Homepage extra eine Themenseite
eingerichtet: www.dierktimm.de/diesel/

Viele Grüße
Dierk