Dierk Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke M. •

Frage an Dierk Timm von Silke M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Timm,

es ist lobenswert, wenn Sie sich für eine S-Bahn-Linie nach Bedburg einsetzen.

Es wäre aber vielleicht in diesem Zuge auch sinnvoll, die Taktung des Busses 975 zu verbessern. Der letzte Bus fährt werktags um 19:50 Uhr am Bahnhof ab. Am Wochenende gibt es um kurz vor Mitternacht und um kurz vor 1 Uhr einen Bus, der oftmals leer durch die Ortschaften fährt.

Warum kann man diesen späten leeren Bus nicht abschaffen und statt dessen werktags um kurz vor 21 Uhr noch einen Bus bereitstellen? Welche Ideen haben Sie für bessere Bus-Taktungen?

Freundliche Grüße

S. M.

Antwort von
SPD

Das ist eine Silke Müller aus Bedburg, vom 15.09.

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Natürlich ist es mit einer S-Bahn nicht getan. Auch die Anbindung der Orte, die nicht direkt an der Strecke liegen, an die Bahnhöfe muss passen. Dazu gehören vernünftige Busverbindungen und ausreichend P&R und B&R-Plätze. Die Verbesserung der Busanbindungen wird ein zentraler Punkt im nächsten Nahverkehrsplan des Kreises sein müssen, der mit der Inbetriebnahme der beiden S-Bahn-Strecken mit Nordkreis zusammenfällt. Dann wird es förmliche Beteilungs- und Anhörungsverfahren mit sicherlich guten Ergebnissen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm