Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

In welchen EU-Mitgliedstaaten gab es 2021 trotz Corona eine Rentenerhöhung (in Deutschland ausgesetzt)? Wurden diese Rentenerhöhungen durch den Beitrag Deutschlands zum EU Wiederaufbauplan finanziert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre zweite Frage vom 27. November. Dass es in unterschiedlichen Ländern der EU unterschiedliche Rentensysteme gibt, ist logisch. Im von Ihnen zitierten Artikel aus dem Merkur werden Vermutungen geäußert, keine Tatsachen. Die These, dass Geld aus dem Corona-Hilfsprogram entsprechend verwendet wurde, wird im Artikel zwar aufgestellt, jedoch nicht belegt.

Darüber hinaus: auch für deutsche Rentner ist 2022 wieder eine Rentensteigerung in Aussicht.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker