Roter Hintergrund, schwarz-weiß Portrait von Derya Türk-Nachbaur
Derya Türk-Nachbaur
SPD
Frage von Rüdiger K. •

Ist die geplante Anschaffung der atomwaffenfähigen F34 Bomber mit dem Verteidigungsauftrag der Bundeswehr vereinbar?

Sehr geehrte Frau Türk-Nachbaur,
wir hatten uns ja schon kurz über das Thema "Aufrüstung" unterhalten. Nun wurde ja bekannt, dass die Anschaffung von einigen Tarnkappenbombern geplant ist.
Wäre es nicht erst einmal dringend notwendig, den bisherigen Verteidigungshaushalt einer schonungslosen Ist-Analyse zu unterwerfen, bevor man milliardenschwere Mehrausgaben plant, die mit einer auf Verteidigung ausgerichteten Armee nichts zu tun haben?
Schönen Gruß
Rüdiger K.

Roter Hintergrund, schwarz-weiß Portrait von Derya Türk-Nachbaur
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

dass der museumsreife Tornado dringend ersetzt werden muss, steht schon seit langer Zeit fest. Die F-35 Kampfflugzeuge sollen den mittlerweile veralteten Bestand der Luftwaffe ersetzen und die Bündnisfähigkeit Deutschlands sicherstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Derya Türk-Nachbaur