Dennis Thering
CDU
Frage von Claus S. •

Frage an Dennis Thering von Claus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Thering,

in Beantwortung Ihrer Schriftlichen Kleinen Anfrage 21/18635 zum Sachstand der Vorbereitung des internationalen Wettbewerbs zur Weiterentwicklung und Erweiterung des Hauptbahnhofs hat der Senat erklärt, mit dem Beginn des städtebaulichen Wettbewerbes sei in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2020 zu rechnen. Der Abschluss sei für Ende des Jahres 2020/Anfang des Jahres 2021 vorgesehen.

In den Medien konnte ich keine Hinweise finden dazu finden, ob der Wettbewerb tatsächlich ausgeschrieben worden ist.

Wissen Sie, was aus dem Vorhaben geworden ist?

Danke im Voraus für Ihre Antwort und

mit freundlichen Grüßen

C. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Suttor,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Hamburger Hauptbahnhof benötigt vor dem Hintergrund seiner starken Auslastung seit Jahren dringend neue Ideen und Initiativen. Leider verschleppte der rot-grüne Senat dies in der Vergangenheit immer wieder. Laut Rot-Grün befindet sich aktuell ein internationaler Wettbewerb für die Erweiterung des Hauptbahnhofs und die Entwicklung seines Umfelds in Vorbereitung. Die Verzögerungen des Wettbewerbs nehmen wohl also erstmal kein Ende. Zusätzlich soll es ein Dialogverfahren "Städtebau und Freiraum" für Diskussions- und Informationsveranstaltungen geben. Mit dem anschließenden Bericht darüber wird erst im ersten Quartal 2022 gerechnet. Diese Verzögerungen reihen sich bei der Kapazitätserweiterung des Hauptbahnhofs übrigens nahtlos ein. Sowohl die für das Frühjahr 2016 versprochene Personenstromanalyse, als auch die für Herbst 2016 versprochene Untersuchung zum verkehrlichen Umfeld des Hauptbahnhofs, haben sich jeweils um Jahre verzögert und lagen erst zum Jahresende 2018 vor. Den täglichen Anforderungen des Hamburger Hauptbahnhofes und seines Umfelds wird man in diesem Tempo nur unzureichend gerecht. Wir werden hier als CDU auch weiterhin Druck auf den Senat machen.

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering