Dennis Thering
CDU
Frage von Ria J. •

Frage an Dennis Thering von Ria J. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Thering,
mein Name ist R. J. und ich unterstütze seit einigen Jahren eine junge Frau und ihren kleinen Sohn (mit Migrationshintergrund) im Alltag.

Die junge Frau hat einen guten Schulabschluss gemacht und ist im 2. Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin, ein Beruf mit Zukunft.....
Ihr Sohn ist in Hamburg geboren und wird nächstes Jahr eingeschult.
Für alle größeren oder kleineren Hürden haben wir immer eine Lösung gefunden, nur bei einer Sache stoßen wir an unsere Grenzen.

Wir finden keine Wohnung.

Seit über einem Jahr schreiben wir auf jede Wohnungsanzeige, jede Genossenschaft haben wir kontaktiert, selbst Anzeigen aufgegeben und sind auf vielen völlig überlaufenen Besichtigungen gewesen.
Wir stellen keinerlei Anforderungen an die Wohnung und auch an die Gegend nicht.
Trotzdem sind wir chancenlos.
Das Jobcenter übernimmt die Miete bis zum Ende der Ausbildung, die Miete ist also gesichert.

Zur Zeit lebt die junge Frau mit Kind bei Ihrer Familie mit 7 Personen in 3 Zimmern und das ist schon lange unzumutbar für alle.

Der nächste Schritt wäre Hamburg zu verlassen und die Ausbildung außerhalb Hamburgs zu beenden.
Das kann nicht wirklich Sinn der Sache sein und deshalb meine verzweifelte Frage, was können wir noch tun....

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort,

R. J.
Hamburg Duvenstedt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wüetrf,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt leider immer wieder Fälle, in denen eine Wohnungssuche sich als besonders schwierig erweist. Das bedauere ich sehr. Da ich die genauen Umstände nicht kenne und somit auch nicht beurteilen kann, würde ich Ihnen zum einen raten, sich an die städtische Wohnungsbaugesellschaft SAGA unter 040 42666 666 zu wenden und zum anderen an das Sozialraummanagement des zuständigen Bezirksamtes.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und drücke die Daumen, dass zeitnah eine passende Unterkunft zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering

Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft für das Alstertal und die Walddörfer und Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion