Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dennis Birnstock
Dennis Birnstock
FDP
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dennis Birnstock

Ausgeübte Tätigkeit
Associate Scientist
Berufliche Qualifikation
Biotechnologe (Master of Science)
Wohnort
Filderstadt
Geburtsjahr
1991

Dennis Birnstock schreibt über sich selbst:

Portrait von Dennis Birnstock

Mein Name ist Dennis Birnstock, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, Vater einer jungen Tochter, von Beruf Biotechnologe und wohne in Filderstadt. 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Filderstadt, mitten im Wahlkreis, wo ich auch heute noch gemeinsam mit meiner Frau lebe. Seit 2014 gestalte ich meine Heimat im Gemeinderat und engagiere mich für nachvollziehbare Politik, die den Menschen zuhört. Am 14. März 2021 haben mir die Menschen im Wahlkreis Nürtingen Ihr Vertrauen geschenkt, sie im Landtag von Baden-Württemberg vertreten zu dürfen. Hier setze ich mich für nachvollziehbare und freiheitliche Politik ein, die optimistisch in die Zukunft blickt und den Menschen etwas zutraut. Dabei ist es mir wichtig den Wahlkreis und das Land durch Bildung, Innovation und gute Rahmenbedingungen nach vorne zu bringen. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr Dennis Birnstock

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP/DVP
Eingezogen über den Wahlkreis: Nürtingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Nürtingen
Wahlkreisergebnis
11,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Nürtingen
Wahlkreis
Nürtingen

Politische Ziele

Ich möchte etwas verändern!

Politik muss in meinen Augen von den Bürgern aus gedacht werden. Dabei muss sie geradlinig handeln und nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Durch mehr Freiheit, weniger Bürokratie und mit einem optimistischen Blick in die Zukunft, werde ich mich für mehr Chancen für den Einzelnen einsetzen. Dabei sind mir die folgenden Themen besonders wichtig:

Bildung - zurück an die Bildungsspitze im Ländervergleich:

  • Verbindliche Grundschulempfehlung wieder einführen
  • Gleichberechtigung der Schularten
  • Mehr Lehrkräfte für weniger Unterrichtsausfall
  • Offene Ganztagsgrundschulen ins Schulgesetz aufnehmen
  • Funktionierende Lernplattform
  • Digitale Lernkonzepte als Ergänzung umsetzen
  • "Digitaler Hausmeister", der die digitale Ausstattung in Schuss hält

Digitalisierung - den Anschluss nicht verlieren:

  • Glasfaser-Förderprogramm
  • Schulen digital ausstatten und ans Glasfasernetz anschließen
  • Infrastruktur für das autonome Fahren vorbereiten
  • Funklöcher schließen
  • Geo- und Umweltdaten für digitale Anwendungen zur Verfügung stellen
  • Eigenes Digitalisierungsministerium

Bürgerschaft - Der Staat muss für die Bürger da sein, nicht umgekehrt:

  • Once-Only-Prinzip: Unterlagen/Daten bei Behörden nur einmal einreichen müssen
  • Neben digitaler auch schriftliche und persönliche Kommunikation beibehalten
  • Verwaltungsverfahren beschleunigen
  • 200 Stellen bei der Landespolizei zur Bekämpfung der Cyberkriminalität schaffen
  • Verdachtsunabhängige und flächendeckende Überwachungsmaßnahmen verhindern
  • Mehr Schutzkleidung und -material für die medizinische Versorgung vorhalten
  • Subsidiaritätsprinzip stärken – mehr Möglichkeiten für die Kommunen schaffen