Foto Dejan Perc
Dejan Perc
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dejan Perc zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

1. Verfügen Sie ober konkrete Vorstellungen wie das "Beste" aus dem Weiterbau von S 21 gemacht werden kann, wenn ja welche? 2. Was sagen Sie zu den Mehrausgaben für S 21?

Guten Tag Herr Pere,

bezogen auf Stuttgart 21 erklären Sie:

"Nun ist das Projekt in der Umsetzung und ich finde, dass wir jetzt den Fokus darauf richten sollten, wie wir das Beste aus diesem Projekt machen, damit wir einen zukunftsfähigen und starken öffentlichen Nah- und Fernverkehrsknoten bekommen."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dejan-perc/fragen-antworten/sie-haben-sich-von-anfang-an-fuer-stuttgart-21-stark-gemacht-sind-sie-nach-wie-vor-der-meinung-das-sei-ein-gutes

Sie bleiben leider mit dieser Auskunft inhaltlich blass, wie das Beste aus diesem Projekt gemacht werden könnte und thematisieren auch nicht die gegenüber dem ursprünglichen Kostenansatz (unter 3 Mrd €) deutlichen Mehrausgaben (aktuell mehr als 8 Mrd. €), die der Weiterbau von S 21 erfordern wird.

Es gibt seit langem Überlegungen, dass der überirdische Bahnhof ganz oder teil weise erhalten bleibt und zusammen mit dem unterirdischen Bahnhof genutzt wird. Wie sehen Sie das?

Viele Grüße Thomas Schüller

Foto Dejan Perc
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich bin auf die gestellte Frage eingegangen. Dort wurde weder nach Kosten noch nach Alternativüberlegungen gefragt. Dies als Blassheit zu kommentieren, ist etwas eigenartig.

Beim Bau und dann Betrieb von S21 muss es aus meiner Sicht jetzt darum gehen, die Weichen für einen zukunfts- und leistungsfähigen Nah- und Fernverkehrsknoten zu stellen. Dazu gehört beispielsweise auch die Frage nach einer Ergänzungsstation, die gerade debattiert wird.

Von einem kombinierten Betrieb und dem Belassen der oberirdischen Gleisfelder halte ich nichts. S21 hat etliche Nachteile, aber zumindest den großen Vorteil, dass große Gebiete für Wohnen, Arbeiten und Parkfläche freiwerden. Diesen Vorteil auch noch aufzugeben, hielte ich fatal.

Bei den Mehrkosten habe ich mich immer dafür starkgemacht, dass es einen Bürgerentscheid dazu geben sollte, wenn sich die Stadt daran beteiligen soll. Ansonsten lässt sich zu den Mehrkosten festhalten, dass sie in einer Dimension eingetreten sind, die die Kritiker/Skeptiker von Anfang an prophezeit haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dejan Perc