Daniela Ludwig
CSU
Frage von Matthias B. •

Frage an Daniela Ludwig von Matthias B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

am 28.7. schreiben Sie folgende Antwort: "... wir stimmen darüber ein, dass der Schwarzmarkt gestoppt werden muss. Dazu ist es allerdings nicht erforderlich, dass der Staat Cannabis verkauft ..."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/daniela-ludwig/fragen-antworten/522418

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Glauben Sie wirklich, dass der Cannabis-Schwarzmarkt irgendwann gestoppt, also beseitigt werden kann?

2. Falls ja, wie wollen Sie dieses Ziel künftig umsetzen? Die bisherigen Maßnahmen waren wenig erfolgreich, der Schwarzmarkt war immer vorhanden und florierte in den letzten Jahren sogar.

3. Wenn auch "der Staat" kein Cannabis verkaufen soll, wäre eine Legalisierung des privaten Anbaus in Kleinstmengen (wie z.B. in Italien) oder in Cannabis Social Clubs (wie z.B. in Spanien) eine Option.

a) Wie stehen Sie zu diesen Modellen?

b) Waren Sie vor Ort, haben Sie sich dazu informiert und/oder waren Sie in Kontakt mit Verantwortlichen?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Becher

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

die Themen Schwarzmarkt und das Für und Wider der Legalisierung ist bei abgeordnetenwatch mittlerweile mehrfach und umfassend diskutiert worden. Sehen Sie mir nach, dass ich dauerhafte Wiederholungen vermeiden möchte und daher auf die bereits gegebenen und einsehbaren Antworten zu diesem Thema verweise.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig