Daniela Ludwig
CSU
Frage von Sabrina-Sophia K. •

Frage an Daniela Ludwig von Sabrina-Sophia K. bezüglich Jugend

Frau Ludwig.
Sie erzählen sie wollen die Jugend schützen aber eine Prohibition von Cannabis macht genau das Gegenteil! Unter den Bedingungen des Schwarzmarkts kümmern sich viele Händler nicht um die Qualität des Cannabis (z.b. wird es gestreckt und es ist viel zu hoch-Potent), noch interessieren sie sich für das Alter des Käufers oder dessen Konsumgewohnheiten. Jugendliche geraten auch deswegen in Kontakt mit Kriminellen und geraten auf die schiefe Bahn, der Schwarzmarkt muss gestoppt werden. Wissen Sie das eine Legalisierung den Konsum von Jugendlichen sogar reduzieren kann?

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer von mehreren Studien die das Belegen:
"BOZEMAN. In Bundesstaaten der USA, in denen der Freizeitkonsum von Cannabis legalisiert wurde, ging der Konsum von Jugendlichen anschließend um zehn Prozent zurück, haben US-Forscher um Professor Mark Anderson entdeckt (JAMA Pediatr 2019, online 8. Juli). Für die Studie hatten die Forscher Daten von 1,4 Millionen amerikanischen Teenagern verglichen. Als Gründe vermuten die Wissenschaftler, dass lizenzierte Verkäufer einen strengeren Jugendschutz betreiben als Dealer und einen höheren Preis für das Cannabis verlangen. (mmr)" - Quelle: https://www.aerztezeitung.de

Frage: Mit welcher konkreten Begründung denken Sie das eine Prohibition tatsächlich die Jugend schütz?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.,

wir stimmen darüber ein, dass der Schwarzmarkt gestoppt werden muss. Dazu ist es allerdings nicht erforderlich, dass der Staat Cannabis verkauft.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig