Daniela Ludwig
CSU
Frage von Nicolas G. •

Frage an Daniela Ludwig von Nicolas G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

die Strategie in der Drogenpolitik stellt eine große Herausforderung dar, einen Weg zwischen der Prävention der Bürger und gleichzeitig einer Gewährung der individuellen Freiheitsrechte.

Meine Frage daher, auf welche Experten und welche Forschungsgrundlage sie Ihre aktuelle Drogenpolitik unabhängig von den Drogenberichten maßgeblich stützen (sehr gerne mit Referenzen und Quellen). Ich wäre sehr dankbar hier etwas Klarheit zu bekommen, um die aktuelle Sichtweise und Herangehensweise der Bundesregierung nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geis,

natürlich bekomme ich regelmäßig aktuelle Zahlen zum Thema Drogen aus verschiedenen Behörden. Neben den offiziellen Zahlen ist es mir aber auch wichtig, mir einen persönlichen Eindruck vor Ort zu verschaffen, sei es in Beratungseinrichtungen, in Arztpraxen oder Suchtkliniken. Gespräche mit Betroffenen sind dabei besonders wertvoll. Ansonsten wird mir auch viel Informationsmaterial per Post oder E-Mail von Bürgerinnen und Bürgern geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig