Daniela Ludwig
CSU
Frage von Matthias B. •

Frage an Daniela Ludwig von Matthias B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ludwig,

in einer Antwort vom 8.7.20 schreiben Sie folgendes:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/daniela-ludwig/fragen-antworten/520820

"Es besteht für niemanden ein Zwang, sich auf dem Schwarzmarkt mit gestreckten Drogen einzudecken. Es gibt durchaus die Alternative, es nicht zu tun und ein drogenfreies Leben zu führen. Die Mehrheit der Bevölkerung beweist, dass das möglich ist."

Es ist richtig. Es besteht für niemanden ein Zwang, Cannabis zu konsumieren.
Dies wird übrigens auch nach einer Legalisierung nicht der Fall sein.

Tatsache ist aber auch, dass etwa vier Mio. Menschen in Deutschland regelmäßig Cannabis konsumieren und einige weitere Millionen das mindestens ein Mal probiert haben. Cannabis ist eine sehr weit verbreitete Droge – in allen Altersklassen. Auch wenn von den Konsumenten wegen des Verbots naturgemäß nicht gerne darüber gesprochen wird.

Ein legaler Markt würde den Verkauf in Fachgeschäften ermöglichen. Inklusive Jugendschutz, inklusive geprüfter Qualität, inklusive Beratung. Und dazu inklusive Steuereinnahmen.

>>> Halten Sie es für sinnvoll einen derart großen Markt illegalen Händlern zu überlassen und damit Probleme (wie z.B. Streckmittel) zu verursachen, die es ohne ein Verbot gar nicht geben würde?

Außerdem möchte ich Ihre Behauptung in Frage stellen, dass "die Mehrheit der Bevölkerung" ohne Drogen lebt.
Fast alle Menschen in Deutschland trinken Alkohol, knapp zwei Millionen Deutsche gelten als alkoholabhängig.

Laut Deutschlandfunk liegt Deutschland beim durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsum von Alkohol auf Rang 4 (!)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/alkoholismus-in-deutschland-am-limit-wie-alkohol-die.976.de.html?dram:article_id=452106

>>> Ist Ihnen das nicht bewusst?
Oder halten Sie Alkohol etwa nicht für eine Droge?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich möchte Sie bitten, diese nicht in Gedichtform zu veröffentlichen.

Vielen Dank,
Matthias Becher

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Becher,

um dauerhafte Wiederholungen bei abgeordnetenwatch zu vermeiden, verweise ich auf die zahlreichen Antworten, die ich auf gleichlautende Fragen bereits gegeben habe. Eine Legalisierung von Drogen beseitigt den Schwarzmarkt nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig