Ministerin Daniela Behrens
Daniela Behrens
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Corinna H. •

Frage an Daniela Behrens von Corinna H. bezüglich Verkehr

Guten Abend, Frau Behrens,
Mitte Dezember hat die NWB den Betrieb im S-Regio-Netz Bremen Niedersachsen aufgenommen. Diese Betriebsaufnahme war mit diversen Unzulänglichkeiten verbunden - die Entrüstung der Pendler war sogar so massiv, das Sie es als aktuelle Frage in den niedersächsichen Landtag eingebracht haben. Welche Punkte wurden dort diskutiert und welche Aktivitäten wurden vereinbart? Vielen Dank für Ihr Feedback & viele Grüße

Corinna Hagedorn

Ministerin Daniela Behrens
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hagedorn.

Vielen Dank für Ihre Frage. Der Betrieb der S-Bahn ist aus meiner Sicht immer noch nicht befriedigend. Die Kritik der Pendler ist mehr als berechtigt. Aufgrund meiner Anfrage befasste sich der Niedersächsische Landtag mit dem Thema.
Die Antwort des Wirtschaftsministers empfinde ich als nicht befriedigend. Die durch den Winter verursachten Infrastrukturprobleme sowie die Streckenbedienung durch einen neuen Betreiber sind die Hauptgründe für die zahlreichen Probleme, die die Pendler mit der NordWestBahn auf der Strecke zwischen Bremerhaven und Bremen beschreiben. Das meint jedenfalls die Landesregierung. Eine genaue Analyse der Störungen will man im Frühjahr vornehmen. Erst danach sollen Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt werden. Damit macht es sich der Wirtschaftsminister zu leicht. Er sieht die Probleme in erster Linie durch Streckensperrungen, Stellwerks- oder Weichenstörungen der Bahn begründet. Doch das allein greift zu kurz. Damit sind die mangelnden Platzkapazitäten in der Regio-S-Bahn nicht erklärt. Ich fordere auch den Einsatz von mehr Fahrzeugen. Eine solche Umrüstung der Sitzplätze würde eine Qualitätsverbesserung für die Bahnnutzer bedeuten. Die Landesregierung hat immerhin zugesagt, dass die NordWestBahn mehr Fahrzeuge einsetzen und mit Hochdruck an der Beseitigung von Störungen der neuen Fahrkartenautomaten arbeiten will. Meiner Meinung brauchen wir aber mittelfristig ein gemeinsames Fahrkartenautomatensystem für die verschiedenen Anbieter. Die komplette Anfrage mit Antwort finden Sie unter: http://www.daniela-behrens.de/aktuell/nachrichten/2011/147204.php

Sie können sicher sein, ich bleibe am Ball. Als Bahnfahrerin auf der Strecke zwischen Bremerhaven und Bremen kann ich eine Verbesserung gut beobachten.

Mit herzlichem Gruß
Daniela Behrens