Daniel Baldy
SPD
Frage von Nikolina R. •

Schwerbehinderte, die eine Wertmarke für 91€ für das ganze Jahr bezahlen haben ja sowieso nichts von dem 9€-Ticket!? Ist das keine Vernachlässigung??

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Wertmarke für den Nahverkehr ist eine dauerhafte Maßnahme, die Menschen mit einer schweren Behinderung die günstige und bundesweite Nutzung des Nahverkehrs ermöglich soll. Damit trägt sie zur gesellschaftlichen Teilhabe bei.
Die Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis kostet 91 Euro pro Jahr, das sind ca. 7,60 Euro pro Monat. Sie ist damit günstiger als das 9-Euro-Ticket.
Wer Sozialleistungen bezieht, kann in bestimmten Fällen die Kosten für die Wertmarke erstattet bekommen.
Außerdem ist, je nach Art der Behinderung, auch eine kostenlose Nutzung des Nahverkehrs möglich.

Das 9-Euro-Ticket ist hingegen eine zeitlich begrenzte Maßnahme gewesen.
Ich setze mich für ein Nachfolgeticket ein, über den Preis dafür wird momentan verhandelt.
Dieses Ticket verfolgt aber ein anderes Ziel: Es soll den Nahverkehr attraktiver machen und Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn motivieren.
In Zeiten hoher Inflation schont das den Geldbeutel und leistet einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität.

Die kostenlose bzw. stark vergünstige Nutzung des Nahverkehrs für Menschen mit schwerer Behinderung werden wir selbstverständlich fortführen.
Zusätzlich dazu werden wir ein attraktives Nahverkehrsticket für alle Bürger:innen einführen.
Die SPD, und auch ich ganz persönlich, werden uns dafür einsetzen, dass dabei Angebote wie die Wertmarke weiterhin günstiger bleiben als die Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket.
Auch andere Personengruppen, wie beispielsweise Schüler:innen, sollten Rabatte erhalten.
Das bietet mehr Menschen die Möglichkeit, günstig und klimafreundlich mobil zu sein und stellt keinen Widerspruch zu bestehenden Angeboten für Menschen mit Behinderung dar.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baldy, MdB