Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Dagmar Schmidt
SPD
Frage von Peter-Michael N. •

Doppeltverbeitragung der Sozialversicherung aus Pensionskassen/Betriebsrenten und Direktversicherungen; Rücknahme des Eingriffs in Altverträge und Rückführung? Thema in den Verhandlungen?

Doppeltbesteuerung; das Thema so komplex aufgebaut das ein Nachweis des Rentenbeziehers kaum möglich/umsetzbar ist.
Erwerbsminderungsrente; Rentenabschlag Rücknahme auch bei Altverträgen?

Dagmar Schmidt, MdB (2017)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, alle Rententhemen sind wie im Wahlkampf angekündigt, Bestandteil der Koalitionsverhandlungen. Wir setzen uns in den Verhandlungen insbesondere dafür ein, dass das Rentenniveau stabil bei mindestens 48 Prozent bleibt und das die Bürgerinnen und Bürger unbürokratisch und auf einfachsten Weg ihre Leistungen erhalten. Da die Koalitionsverhandlungen noch andauern, kann ich Ihnen noch nicht sagen, ob es zu Änderungen bei den Beiträgen bei der Direktversicherung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Schmidt, MdB