Cornelia Ernst
DIE LINKE
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Frauke I. •

Frage an Cornelia Ernst von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ernst,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Cornelia Ernst
Antwort von
DIE LINKE

Eine allgemeine Mobilitätsprämie, von der nicht nur Autobesitzer*innen profitieren ist wichtig, um auch Menschen mit niedrigen Einkommen und solchen die lieber mit dem ÖPNV fahren unter die Arme zu greifen. Aus Klimapolitischer Sicht sind Abwrackprämien ebenfalls bedenklich da Fahrzeuge nicht nur beim Fahren, sondern auch schon während der Herstellung erhebliche Treibhausgasemissionen verursachen.