Clemens Jost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Jost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertraude P. •

Was werden Sie tun, um den Lobbyismus aus der Industrie einzudämmen?

Antwort von
DIE LINKE

Der Einfluss des Lobbyismus auf die Politik muss zurückgedrängt werden. Gesetze dürfen nicht von denen geschrieben werden, die von ihnen profitieren. Wir wollen Unternehmensspenden verbieten und Privatspenden begrenzen. Abgeordnete müssen alle Zuwendungen offenlegen und dürfen keine Spenden annehmen. DIE LINKE nimmt als einzige Partei  im Bundestag keine Unternehmens- und Großspenden an.