Clemens Jost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Jost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut N. •

Frage an Clemens Jost von Helmut N. bezüglich Verkehr

Was werden Sie tun, um die Verkehrswende zu fördern; speziell den Ausbau der Radinfrastruktur im ländlichen Raum (Anbindung kleiner Ortsteile an Trassen und Radschnellwege)?

Antwort von
DIE LINKE

Wir wollen Radfahren im Alltag attraktiver und sicherer machen: Mehr Platz auf den Straßen, mehr sichere und intakte Rad- und Fußwege und mehr Fahrradabstellanlagen sind nötig. Das verbessert die Lebensqualität und Verkehrssicherheit. Die Straßenverkehrsordnung wollen wir fahrradfreundlicher gestalten.
Deutschland braucht ein flächendeckendes bundesweites Radverkehrsnetz. In den Städten und Ballungsgebieten müssen Radschnellwege mit grüner Welle geschaffen werden. Dafür muss der Bund ausreichend zweckgebundene Mittel für die Kommunen bereitstellen. DIE LINKE setzt sich für weitgehend autofreie Innenstädte ein. Die Kommunen erhalten dafür erheblich mehr Spielraum. Sie müssen die Verkehrswende vor Ort eigenständig gestalten können.