Claudia Tausend
SPD
Frage von Michael B. •

Frage an Claudia Tausend von Michael B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Tausend,

es wird aktuell oft berichtet das die Schufa jetzt Zugriff auf mein Konto und der Vergangenheit will.

Eine Organisation die mich komplett durchleuchtet aber im Gegenzug mir gegenüber verschweigt wie Sie mein Score errechnet.

Wie wollen Sie, Frau Tausend & SPD, dies verhindern. Soweit ich weiss wäre das ein Verstoß gegen das Bankengeheimnis.

Freundliche Grüße

Michael Bennison

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bennison,

ich teile Ihre Besorgnis bezüglich der vor wenigen Wochen bekanntgewordenen Pläne der Schufa, mit dem Projekt "CheckNow" BürgerInnen mit einer schlechten Bewertung die Möglichkeit zu geben, ihren Score potentiell zu verbessern, wenn sie der Schufa Zugang zu ihren Kontoauszügen geben. Die von der Schufa vorgegebene "Freiwilligkeit" ist dabei perfide, denn oftmals befinden sich diese Menschen in einer Notsituation - dies hat nichts mit einer datenschutzkonformen freiwilligen Einwilligung zu tun.

Wir haben in der SPD-Bundestagsfraktion die Schufa bereits aufgefordert, dieses Vorhaben zu beenden. Das Bundesjustizministerium wird die Planungen der Schufa jetzt überprüfen. Ich gehe davon aus, dass sich auch die Datenschutzbehörden einschalten. Wenn die Schufa dieses Experiment nicht beendet, werden wir innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion klären, wie wir tätig werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend