Claudia Tausend
SPD
Frage von Martin N. •

Frage an Claudia Tausend von Martin N. bezüglich Finanzen

Sehr geehte Frau Tausend,

bei der letzten Abstimmung zu Griecheland hatten sie ja leider wieder mit "JA" gestimmt. Also dafür, dass weiterhin Milliarden in Griechenland versenkt werden.

Nun weiß jeder, dass das Problem ja nur verschoben wurde und in 4 Monaten die nächste Abestimmung zu Griechenland ansteht.

Frage: Wie werden Sie da abstimmen?

Jedenfalls weiß ich, wie ich bei der nächsten Bundestagswahl 2017 abstimmen werde: Auf keinen Fall für die SPD, wenn diese den Wahnsinn mit Griechenland weiterhin befürwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nagl,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei der Abstimmung ging es nicht um neue Hilfen für Griechenland, sondern um die zeitliche Verlängerung des Hilfsprogramms. Dem habe ich zugestimmt. Eine Fortsetzung des Programmes kann es nur geben, wenn Zug um Zug die dringend notwendigen Reformen durchgeführt werden.

Die Entscheidung über ein drittes Hilfspaket steht derzeit nicht an. Deshalb sollte man darüber auch nicht spekulieren. Wir werden genau überprüfen, wie der Reformprozess in Griechenland vorangeht, und welche Maßnahmen nötig sein könnten, um das Land aus der Krise zu führen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Tausend