Clara Bünger
DIE LINKE
Frage von Klaus M. •

Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen?

Sehr geehrte Frau Bünger, o.g. Frage wurde von dem mir sehr geschätzten Herrn Dr. G. Gysi an Sie weitergeleitet zur Beantwortung. In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Klaus M. aus Plauen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat herausgefunden, dass 2020 etwa die Hälfte der 1,2 Millionen Menschen, die zwischen 2013 und 2018 als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind, einen Job hatten. Bei mehr als der Hälfte dieser Jobs handelte es sich um Tätigkeiten als Fachkräfte oder um akademische Tätigkeiten.

Entscheidend für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration ist aus Sicht des Instituts ein gutes Angebot an Sprachkursen bzw. Sprachförderung. Eine Rolle spielt aber beispielsweise auch die Anerkennung von Bildungsabschlüssen; häufig werden Geflüchtete in Deutschland dequalifiziert, weil ihre Abschlüsse nicht anerkannt werden. Sie müssen dann etwa Helfertätigkeiten ausüben, obwohl das nicht ihrer Qualifikation entspricht.

Einzelheiten können Sie auch direkt bei der Bundesagentur für Arbeit nachlesen: https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Migration/Generische-Publikationen/Arbeitsmarktintegration-schutzsuchende-Menschen-Rueckblick.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Beste Grüße,

Clara Bünger