Portrait von Christoph Meyer
Christoph Meyer
FDP
80 %
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Daniel S. •

Frage an Christoph Meyer von Daniel S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Meyer,

für gerade mal 460 Millionen Euro, nach aktueller Schätzung, soll ein Neubau das Kanzleramt vergrössern. https://www.n-tv.de/politik/Das-Kanzleramt-wird-massiv-vergroessert-article20812383.html
460 Millionen Euro für 400 Büros, die offensichtlich in Betonbauweise errichtet werden!?

Werden Steuergelder auch für architektonische Meisterwerke der 20er Jahre ausgegeben, vergleichbar dieser hochherschaftlichen Villa https://uebermedien.de/28530/mein-freund-seine-exzellenz/, die für lange Zeit von den Amerikanischen Botschaftern als Botschaft genutzt wurde? https://www.tagesspiegel.de/berlin/sterne-und-streifen/621760.html
Wurde versucht, diese Villa zu kaufen und dem Staat als Denkmal zu sichern?

Ist in Zukunft geplant, für diese Denkmäler der Geschichte, mehr Staatsgeld zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Spannbauer

Portrait von Christoph Meyer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Daniel Spannbauer,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Bereits heute sind die Mittel für den Denkmalschutz durch den Haushalt des Bundes und des Landes Berlin entsprechend abgedeckt. Bei entsprechenden Immobilien ist es die Aufgabe des Senats, die zur Verfügung stehenden Mittel so zu verwenden, dass die Häuser erhalten bleiben.

Ihr Christoph Meyer

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christoph Meyer
Christoph Meyer
FDP